Die Geschichte der Garser Stockschützen begann bereits im Jahre 1994, als im Zuge der Eröffnung der Kunsteisbahn, eine Sektion Eisstock unter Josef Wiesinger, Otto Kainz, Wolfgang Reinbacher, Herbert Bauer und Anna Trost gegründet wurde.

Die Geburtsstunde des Vereins „Union Garser Stockschützen“ schlug am 22. März 1996. In der konstituierenden Sitzung wurden Josef Wiesinger zum Präsidenten und Wolfgang Reinbacher zum Obmann gewählt. Schriftführer wurde Herbert Bauer, Kassier Karl Dittrich und Beisitzer Ernest Geitzenauer und Franz Steiner. Die Mitgliederzahl betrug im Gründungsjahr bereits 50 Personen.

Zehn Jahre später lag die Mitgliederzahl bei 60 Personen. Im Zuge der Vorstandswahl wurde Josef Wiesinger als Präsident bestätigt. Zum Obmann wurde Karl Purker, zur Schriftführerin Anna Trost und zum Kassier Thomas Reiterer gewählt.

Die Stockschützen können auf eine Reihe erfolgreicher Veranstaltungen zurückblicken. Zu jedem Saisonende wurde ein internationales Eisstockturnier mit Garser Firmenmannschaften, Vereinsmannschaften und Gästen aus Gars am Inn veranstaltet. Dieses Eisstockturnier wurde 2007 unter Obmann Karl Purker in das „Walter-Eder-Gedenkturnier“ umgewandelt. Walter Eder und seine Eisstockfreunde aus der Schwesternstadt Gars am Inn waren jene, die 1994 den Eisstocksport in das Kamptal brachten. Seit der Vereinsgründung besteht eine enge freundschaftliche Verbindung. Die Garser besuchen fast jedes Jahr ihre Eisstockfreunde aus Gars am Inn zu deren Gemeindeturnier.

Seit November 2007 findet jährlich zu Saisonstart ein Blitzturnier, sowie Ende Februar das Vereinsturnier statt. 2009 wurde das erste „Sommerturnier veranstaltet, das alljährlich zum Kirtag stattfindet.

Derzeit bilden Präsident Josef Wiesinger, Obmann Karl Purker, Stellvertreter Christian Reinbacher, Kassier Thomas Reiterer, Stellvertreter Robert Beer, Schriftführerin Anna Trost und Stellvertreterin Waltraud Purker den Vereinsvorstand. Der Verein zählt aktuell 63 Mitglieder.